Sonntag, 22. Oktober 2023

 am Donnerstag, den 19.10 überquerte uns ein heftiger Sturm mit Orkanböen. So einen Sturm habe ich noch nicht erlebt. Für die Ostseeküste gab es eine Sturmflut, die es wirklich in sich hatte. Das Wasser richtete in den Ostseebädern teils erheblichen Schaden an.

zum Beispiel in Süssau. Süssau ist ein kleiner  ruhiger Strandort, der nicht wie andere Orte mit Hotels und Wohnungen zugebaut wurde. Hinter dem Deich gibt es zwei schöne Campingplätz, die aber verschont blieben. Der Strand ist naturbelassen und sehr idyllisch. Mein Mann und ich besuchten diesen Ort fast jede Woche. Jetzt ist er gesperrt

einige wenige Bilder, wie es dort vor dem Sturm aussah





 so sieht es jetzt aus:


auf dieser Bank saßen wir sehr oft



hier befanden sich auch Bänke, sie sind verschwunden oder zerstört




die Gewegplatten wurden durch das Waser angehoben und an die Gebäudewände gespült


Steine die sonst nur im Brandungswasser liegen, wurden einfach auf die Promenade befördert



schwere Bohlen sind kein Hindernis



ein ca 1 - 2 Kilometer langer Steg aus Bohlen war für das Wasser nur Spielzeug



ein Segelboot wurde auf die Promenade geworfen
Man sieht, die Ostsee kann auch gefährlich werden.