Montag, 28. November 2022

 Unser Vorgarten ist eine Wildnis und grottenhässlich. Ich hätte gern vor 20 Jahren die Tannen abgeholzt, mein Mann wollte nicht, weil die Bäume wirklich wunderschön aussahen. Doch irgendwann waren sie zu gross und wurden auch durch Efeuwuchs unansehlich. Ausserdem gingen die Tannen nacheinander ein und verloren ihr wunderschönes Grün
Hier ein paar Fotos von der Wildnis :-))




so sieht zur Zeit aus, das ist bis zum Frühling noch viel Arbeit. Roden und Mutterboden nach füllen ersparen wir uns, wir machen jetzt das beste draus.
wir werden dem Haus in naher Zukunft einen Anstrich verpassen, was ja bisher durch die hohen Bäume unmöglich war. Der Anstrich hätte jährlich wiederholt werden müssen.
Es werden dann Vorsprünge, die Nischen mit den kleinen Vasen, Fensterbogen und die alten Dachpfannen unter den Fenstern in weiss oder besch gestrichen. Das wird die Fassade betonen



so sah es dann nach der Abholzung aus


wir beauftragten eine Firma mit Erfahrung, es wird zwar ein wenig teurer, aber dafür wird professionell und schnell gearbeitet



als erstes musste unsere Kastanie fallen :-(  Es war ein wunderschöner Baum, aber er wurde zu gewaltig. Die grossen Äste ragten über den Radweg, fast bis zu Strasse und irgendwann hätte uns die Gemeinde in die Pflicht genommen. 







Den Stamm ließen wir stehen, weil wir hoffen, das die Kastanie wieder ausschlägt. Genügend Platz wäre jetzt, solange wie wir hier wohnen. Doch Kastanien sind empfindlich und reagieren beleidigt. Wir werden sehen ......



Danach ging es dann an die Tannen vor dem Haus, es war einfach sehenwert, wie leicht diese Maschine damit fertig wurde.




der Radweg sah aus wie nach einer Straßenschlacht, aber die Arbeiter verließen ihren Arbeitslatz sauber. Uns bleibt nun noch eine Menge Arbeit, denn die unteren Stämme werden wir für unseren Kaminofenzersägen und hacken :-) Vor dem Haus sind ein paar Aufräumarbeiten zu machen. Der Winter ist lang und bis zum Frühjar wird uns diese Arbeit beschäftigen, danach gucken wir was weiter passiert :-)


Für die Tannen ging eine Ära zu Ende, Wir haben sie selbst gepflanzt, einige davon waren einmal Weihnachtsbäume. Es ist jetzt ein merkwürdiger Anblick, wir müssen uns dran gewöhnen. Auf alle Fälle ist es im Haus sehr viel heller. 
Auch der Jasmin, die beiden Fliederbüsche und eine Forsythie bekommen jetzt Sonne und können sich ausdehnen und ein paar Rankensträucher kann ich nun gezielt wachsen lassen