Sonntag, 4. Oktober 2020

 Ich habe lange nichts aus meinem Garten gebracht und hole einiges nach.
Ein paar Einblicke in unseren Garten hinter dem Haus. Dort ist ein Sonnenplatz und es war eine vernachlässigte Fläche mit Gestrüpp und Dornengebüsch. Es hat viele Tage mit Schweiss und Geduld gekostet bis wir daraus eine annehmbare Gartenecke gestaltet haben.

In meinen Anfangsposting ist ein kleiner Bericht darüber,
 Ich trockne meine Wäsche, Tomaten gedeihen sehr gut und ich habe meine Sitzplätze im Schatten und in der Sonne :-)) 


Im Hintergrund sind Abstellräume, die aber von der anderen Seite zu begehen sind. Für meine 
Gartengeräte und Regentonnen habe ich eine alte Garage.



mein Schattenplatz unter einer Trauerweide, sie war rundum noch dichter, aber die halbe Krone fiel vor Jahren einem Sturm zum Opfer


Leider ist es dort auch sehr trocken und es wächst nicht alles was ich pflanze.Wir fangen zwar Regenwasser in Tonnen auf, aber irgendwann ist das Wasser verbraucht und Leitungswasser wird auf Dauer teuer :-( Trotzdem sind einige schöne Blüher dabei



mein Hauswurz


meine Clematis, ich habe noch eine Auberginefarbene, aber sie wollte in diesem Jahr nicht wachsen


Funkien gedeihen prächtig, sie vertragen auch Schatten, der reichlich überall vorhanden ist. In diesem Jahr habe ich noch mehr gepflanzt, sie werden sich aber erst im nächsten Jahr so richtig entfalten



ein paar Dekos



eine kleine Wildblumenecke


meine grössere Wildecke, ich lasse seit zwei Jahren alles stehen was raus kommt und bin gespannt was draus wird. Es stehen viele Margariten, die fast endlos blühen. Sie sind eine Erinnerung an meine Mutter. Rechts steht eine kleine Korkenzieherweide, sie entstand aus einem kleinen Zweig, den ich aus einem anderen Garten mitbrachte. Ich brauchte ihn eigentlich nur zur Deko, aber er bildete Wurzeln und ich lasse ihn kontrolliert wachsen, damit es kein riesiger Baum wird. :-) Inzwischen ist er aber auch schon 2 m. gross und geht in die Breite, weil er ja oben gekürzt wird


die Käferchen malte meine Tochter


eine Horrordistel, sie wurde weit über 2 m gross, ich liebe Disteln. Sie hatte sicher über 100 Blüten, ich habe nur bis 70 gezählt, dann hatte ich keine Lust mehr


 Unsere Hofeinfahrt


eine andere Ansicht


Dort standen Kiefern. Sie mussten leider weichen, weil sie an der Hauswand einfach zu gross waren. Ich habe einen Steingarten draus gemacht, auch das ist eine Trockenecke und es wachsen nur anspruchslose Pflanzen. Verschiedene Thymians, Rosmarin, Steinkraut,  Hauswurz, eine rosa Clematis gedeiht gut
Rechts daneben stehen ein paar Kiefernklötze, ich sitze mitunter drauf. 


eine kleine Steinecke am hinteren Hauseingang mit Lavendel, kleinen Ranken und vielen mehr.