Samstag, 3. Oktober 2020

Wir haben uns in unserem Wald eine Sommertour und eine Wintertour ausgewählt. Das haben wir wegen unsrem Hund so entschieden, denn diese Tiere leiden in grosser Hitze besonders  Der Sommerweg ist schattig und kühl, auch wenn es sehr sehr warm ist, der Winterweg ist offen, mit weniger hohen Bäumen und es ist wenn die Sonne scheint dort angenehmer.

Als wir uns für unsere Winterstrecke entschieden, weil im anderen Teil des Waldes Bäume gefällt wurden, machten wir eine Entdeckung
 An einigen Bäumen hängen Vogelhäuser und eines haben sich Hornissen für ihr Nest ausgewählt. 
So sah das Nest Anfang September aus.


  wir stellten schnell fest, das dieses Hornissennest sich im Bau befand, es war sehr interessant, das zuerleben. Es herrschten Regeln. Oben waren die kleinen Tiere beschäftigt und unten die Gösseren. Es war ein reges raus/rein fliegen und krabbeln.


 Es ist ende September und das Nest scheint fertig zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, das es noch weiter wächst. Das Ausmaß der Grösse kann man auf dem Foto gar nicht erkennen.
Es ist ein fantastischer Bau.